Süßkartoffel-Avocado-Minz-Salat mit Limette

 

Zutaten für 2 Personen:

 

- 1 Süßkartoffel (ca. 300 Gramm)

- 1 Handvoll frischer Minze

- 1 Avocado

- Olivenöl

- 1 Limette

- 250 Gramm cherry Tomaten

- Meersalz

- etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle

 

So gehts:

 

Als erstes wäscht Du deine Süßkartoffel ordentlich ab. Die Schale darf mitgegessen werden,

muss aber nicht. Bei Bedarf kannst Du deine Kartoffel auch schälen.

 

Dein Ofen darf schon mal auf 180 Grad Ober/-Unterhitze vorgeheizt werden.

 

Dann zerkleinerst Du die Süßkartoffel in kleine, etwa 2 cm große, Würfel und füllst diese in einen

Gefrierbeutel. Außerdem gibtst Du nun einen Esslöffel Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer hinzu.

 

Den Beutel an der Öffnung gut zusammenhalten und ordentlich durchschütteln, so dass jedes

Stückchen etwas Öl und Gewürze abbekommt.

Nun können die Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt werden und

15 - 20 Minuten im Ofen backen.

 

In der Zwischenzeit befreist Du die Avocado von Schale und Kern und zerteilst das Fruchtfleisch

in kleine Würfel. Diese dürfen sich dann direkt mit dem Saft einer Limette in einer Schüssel zusammentun, damit die

Avocado nicht braun anläuft.

 

Zerhacke als nächstes die Minzblätter und halbiere die Tomaten und gebe alles zur Avocado. Mische es gut durch und schmecke

mit Salz und Pfeffer ab. Nicht zu stark, da ja gleich noch die Süßkartoffel hinzukommt.

 

Nachdem die Kartoffel im Ofen fertig gebacken ist und leicht abgekühlt ist, darf auch diese mit in die Schüssel.

 

Mische alles noch einmal gut durch und probiere, ob genug Salz und Peffer dabei ist.

 

Nachdem der Salat etwas durchgezogen ist, schmeckt er besonders gut.

 

 

 

Ich nehme den Salat gerne als Mittagessen mit ins Büro aber auch auf Grillfesten konnte ich damit schon punkten.

 

Noch ein paar Worte zur Süßkartoffel:

Die Süßkartoffel enthält super Kohlenhydrate, welche den Blutzuckerspiegel regulieren und somit länger konstant satt machen.

Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe (gerade wenn die Schale mitgegessen wird). Ballaststoffe sorgen für einen gesunden Darm.

Zusätzlich helfen Sie gegen Muskelkrämpfe, was vor allem für Sportler von Vorteil ist.

 

Nun aber... Guten Appetit!


Möhren Radieschen Salat mit Datteln und Ziegenfrischkäse

 

Zutaten für 2 Personen:

2 Möhren

1/2 Bund Radieschen

1 EL Sesamöl

1 TL Apfelessig

Salz 

Pfeffer

3 getrocknete Datteln

1 EL Ziegenfrischkäse

1 EL Sesam

1 Handvoll Ruccola

1/2 Bund Petersilie

1/2 Bund Minze

optional noch 100 g Quinoa

 

Wenn Du den Salat als Hauptmahlzeit wählst oder etwas mehr Hunger hast schmeckt Quinoa sehr gut zu diesem Salat. In diesem Falle wasche zunächst den Quinoa gründliche in einem Haarsieb aus und koche ihn mit etwas Gemüsebrühe nach Packungsangabe.

 

In der Zwischenzeit wasche die Möhren und Radieschen und schäle den Möhren. Schneide die Radieschen in Scheiben und die Möhren in Stifte. Nun darf der Ruccola gewaschen und getrocknet werden. Die Datteln werden grob zerkleinert.

Nachdem auch die Minze und die Petersilie ein Bad genommen haben kannst du diese gemeinsam klein hacken. 

 

Als nächstes mischt Du in einer Schüssel das Öl, den Apfelessig mit dem Salz, Pfeffer und dem Sesam. 

Nun gesellen sich die Möhren, Radieschen, Datteln und gehackten Kräuter zu dem Essig-Öl.

Gib den Ruccola als Bett auf einen Teller und verteile den Möhren-Radieschen Salat darauf. Nun kann der Ziegenfrischkäse in Form von Klecksen über dem Salat verteilt werden.

Solltest Du dich zusätzlich für den Quinoa entschieden habe, darf dieser neben dem Salat platz nehmen.

Guten Appetit!

 

Dieser Salat ist auch mit dem Quinoa glutenfrei. Außerdem ist Quinoa ein super pflanzliches Eiweiß und enthält viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. Quinoa soll ja außerdem für besonders gute Laune sorgen, da die enthaltene Aminosäure die Herstellung des Glückshormons Serotonin anregt. Also ein absolutes Happyfood.

Radieschen enthalten viel Vitamin C, und schützen das Immunsystem. Außerdem wird ihnen aufgrund der enthaltenene Senföle nachgesagt echte Schlankmacher zu sein. Radieschen binden das Fett und sorgen dafür das dieses den Körper umverwertet wieder verlässt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Mittwoch, 26 April 2017 15:13)

    Sieht super lecker aus! Werde es gleich mal ausprobieren! Fehlt nur noch der Sommer dazu :)