Mit oder ohne Musik?!

                                                        12.02.2017

 

 

Mit oder ohne Musik ?!

 

Was für ein Typ seit ihr ? Nutzt ihr für euer Training Musik ?

 

Ich finde gerade im Ausdauertraining kann Musik wahnsinnig hilfreich sein. Die richtige Musik kann dabei helfen den letzten Kilometer oder noch ein paar mehr Kilometer zu stemmen.

Studien belegen, dass die Ausdauer um bis zu

15 %  verbessert wird, wenn Musik mit im Spiel ist.

 

Somit ist Musik für unsere Gesundheit und unsere Leistung ein ungefährliches und legales Doping :)

Ich persönlich habe im Training fast immer ein „Knopf“ im Ohr.  Jedoch nutze ich nicht nur ausschließlich die Musik für mein Training, sondern höre auch gerne dabei einen Podcast oder ein Hörspiel.

Als ich noch im Marathon- Training war, schätzte ich die Geschichten von Sherlock Holmes. 

Kein Witz ! Bei den langen Läufen geht es nicht immer um Tempo sondern um einen moderates Dauerlauftempo. Ich fand gefallen daran, die Fälle von Sherlock mit zu lösen. Denn ganz ehrlich, so ein 2- 3 Stunden Lauf kann schon mal langweilig werden. Gleichzeitig kann ich aber auch diese langen Läufe für meine Weiterbildung nutzen. Wer mit seinem Smartphone laufen geht, kann die riesige Auswahl an Podcast Themen nutzen. Von Themen über Geschichte, Psychologie, Business  oder Sprachen. Ich denke da ist für jeden etwas dabei.

Wenn ich aber mal nicht gerade 2- 3 Stunden laufen muss oder will, sondern ein Intervalltraining plane, dann finde ich Musik absolut unterstützend und hilfreich, vor allem wenn es um Tempo geht. Da kann die Musik uns gut pushen durchzuhalten.

 

Ich selber nutze Spotify und bin begeistert über die riesige Auswahl dort. Es gibt viele Möglichkeiten seine eigene Running Playlist zu erstellen. Entweder ihr bastelt euch eure ganz eigene Playlist, mit den von euch motivierendsten Songs oder ihr streamt euch eine von den schon vorgefertigten Running Playlist. 

 

Jetzt hat Spotify ein zusätzliches Feature und zwar Spotify Running. Vorerst allerdings nur für iOS verfügbar und darf noch als Beta angesehen werden. Da der Tab noch nicht in der Seitenleiste auftaucht.

 

Sobald ihr den Tab öffnet kann es eigentlich auch schon so gut wie los gehen. Ihr habt die Möglichkeit euch ein Genre für euren Lauf auszusuchen, oder ihr nutzt die „Recommended“ Playlist.

Diese Playlist stellt euch Musik auf der Basis eurer eigenen Spotify- Historie zusammen.

Bevor ihr nun gleich los rennt bittet Spotify euch darum 15 Sekunden mit dem Smartphone zu laufen, um den passenden Rhythmus in bpm (beats per minute) zu ermitteln.

 

Ich habe diese Funktionen während einer 8 km Runde getestet und mein Fazit fällt doch recht positiv aus. Vom Tempo her haben sich die Songs gut angepasst, allerdings war die Songauswahl nicht immer so ganz nach meinem Geschmack aber das lag wohl auch daran, weil in meinen privaten Playlist auch Titel und Genres schlummern die heute nicht mehr ganz meinem Geschmack entsprechen. Aber das kann Spotify ja nicht wissen! Dennoch habe ich während meiner Runde auch 2 Songs entdeckt die ich glatt in meine 2017 Playlist gepackt habe.

Für alle die mit Smartphone laufen und Spotify Nutzer sind, testet es mal aus und lasst euch von der Musik überraschen.

 

Alternativen zu Spotify Running findet ihr im App Store (iOS und Android)

Zum Beispiel Adidas Go (iOS), PaceDJ (iOS/ Android), RockMyRun (iOS/ Aoid), 

TempoRun (iOS), TrailMix (iOS) oder Jog.fm (iOS)

Kommentare: 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0