Die Kraft des mentalen Trainings

Die Kraft des mentalen Trainings!

 

Im Kopf entstehen unsere Erfolge und Ziele!

 

Was hab ich mich vor Wettkämpfen verrückt gemacht. Egal ob es ein kleiner Lauf von 10 km oder ein Marathon war. Ich konnte die letzten 2 Nächten vor einem Wettkampf nur schlecht schlafen und meine Nerven waren bis zum Startschuss blank. Ich denke diese Nervosität und der Respekt vor einem Lauf sind durchaus normal und gesund. Natürlich kam bei mir mit der Zeit eine gewisse Routine mit ins Spiel, denn meine Erfahrung zeigte mir, dass sobald der Startschuss fiel, all meine Zweifel und Ängste verflogen sind und ich den Lauf und diesen Tag nur noch genossen habe.

 

Natürlich hatte ich während eines Wettkampfes so manche Auseinandersetzungen mit meinem Kopf :D

aber ich bekam immer wieder die Kurve. Sei es durch das anfeuern der Zuschauer oder durch ein 

„hey, ich schaff das schon! „

 

 

Jeder kommt mal an den Punkt, wo man an das Aufgeben denkt und sich fragt: "warum tue ich mir das an ?"

Das habe ich mich auch mehr als einmal während des Trainings oder eines Wettkampfes gefragt ;)

Aber ich kann euch sagen, dass all diese Gedanken verpuffen, wenn ihr die Ziellinie passiert. All diese vorhergegangenen „Schmerzen“ und Zweifel verblassen und ihr fühlt nur noch Glück und Stolz es geschafft zu haben.

Dieses Gefühl muss man sich nur oft genug während des Trainings und an dem besagten Tag X hervorrufen und man staunt, welche Wirkung es hat. Auch wenn ihr noch nie einen Wettkampf bestritten habt, so könnt ihr es euch vorstellen und nur diese positive Vorstellung zeigt Wirkung! Probiert es aus!

 

weitere Tips findet hier 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0