14 Tage Weizen-und Zuckerfasten geschafft

                                                        14.03.2017

 

14 Tage Zucker-  und Weizen- Fasten geschafft!

 

Die ersten 14. Tage meiner Zucker- und Weizen- Fasten Zeit sind geschafft!!! Und was soll ich sagen, es ist ein Auf und Ab des Befinden. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass es mir gut tut und das merke ich an Haut, Magen- Darm und Schlaf.

 

Nach diesen ersten 2 Wochen sieht meine Haut gesünder und ebenmäßiger aus, welches aber auch Einbildung meinerseits sein kann ;p oder an dem guten Schlaf ?!

 

Was ich definitiv festgestellt habe, ist, dass ich seitdem einen bombastischen Schlaf habe und das sogar zu Vollmondzeiten, und dass, obwohl ich da sonst immer schlecht schlafe.

 

Was den Magen- Darmtrakt angeht kann ich nur so viel sagen, ich bin durch den bewussten Verzicht von Zucker und Weizen schneller satt und mein Blutzuckerspiegel bleibt viel länger konstant, so dass ich nicht so schnell nach einer Mahlzeit wieder was Essbares benötige, um den Blutzuckerspiegel wieder auf Touren zu bringen.

Auch Völlegefühl oder den gehassten Blähbauch, den ja einige kennen, blieb seit dem aus!

Dieses kann zusätzlich aber auch daran liegen, dass ich mir beim Essen mehr Zeit nehme. Meine liebevoll gekochten und geschnippelten Speisen muss ich schließlich genießen. Und auch das ist ein positiver neuer Punkt, ich habe mittlerweile Spaß am Kochen und daran Neues auszuprobieren.

 

Ich war sonst mehr die, Hauptsache schnell und es macht satt. Ich habe zwar schon immer auf gesunde Ernährung geachtet, aber Kochen und bewusst Einkaufen war nicht immer so meins. Ich brauchte nicht den kulinarischen Hochgenuss…. jetzt weiß ich, oh doch ich möchte ihn! 

Nicht ständig aber mindestens einmal am Tag! 

 

Was ich unterschätzt habe ist, dass man so gut wie alles selber zubereiten muss, denn es ist wirklich fast überall Zucker drin. Als Beispiel: Ich habe mir Pizza gemacht, der Teig war aus Kichererbsen (kann man fertig in der Veganabteilung bei Edeka kaufen) als Topic Tomaten, Spinat, Tofu und Käse. Die pasteurisierten Tomaten aus der Dose gingen leider nicht, denn auch dort lauert der Zucker- also weg damit und selber gemacht. Alles ist möglich, nur muss man für alles etwas mehr Zeit und Planung aufbringen.

 

Der Heißhunger auf Süßes hat mich bisher so gut wie verschont…. am letzten Sonntag auf dem Sofa, da war so ein Moment, arrrg! Aber man ist ja auch nur ein Mensch und manchmal darf eine kleine Sünde sein!

 

Nun bin ich weiter auf der Suche nach leckeren Rezept- Ideen und Dank dem World Wide Web und meinem gesundheitsbegeistertem Freundeskreis bekomme ich glücklicherweise genug davon!

Einen Teil meiner Rezepte stelle ich hier noch rein!

Welches Fazit ich am 16.04.2017 ziehe und ob ich danach dieser Ernährungsform treu bleibe, erfahrt ihr dann hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0