Bodylove

Der Sommer ist da und mit der Wärme werden auch die Pullis gegen Shirts und die langen Hosen gegen Shorts oder Röcke getauscht. Vielleicht haben wir sogar schon den einen oder anderen Tag am Strand im Bikini verbracht und haben da eventuell das Eine oder Andere entdeckt... und damit meine ich nicht die ungeliebten Röllchen am Bauch, sondern auffällige Leberflecken. Viel zu selten gucken wir uns genau unsere Haut und Ihre Leberflecken an. Und dabei ist uns allen  Hautkrebs bekannt.

Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2013 kam heraus, dass nur ein Drittel der über 35 jährigen die kostenlose Hautkrebsvorsorge in Anspruch genommen hat. Und dabei ist hier eine frühe Erkennung so wichtig. Erkennt der behandelte Arzt den Hautkrebs rechtzeitig, so ist eine Heilungschance sehr günstig. Ist der Hautkrebs dagegen schon weit fortgeschritten , sinken die Heilungschancen rapide.(Im Internet findet ihr zahlreiche detaillierte Informationen)

 

Nun sitze ich hier auf meinem Balkon und spüre den Druckverband an meinem Bauch. Vor einem Monat war ich wieder zum Hautkrebsscreening und auch dieses Mal fanden sie zwei Leberflecke, die sich im letzten Jahr verändert hatten. Sie waren nicht bösartig aber auffällig. Damit sich diese Flecken nicht noch weiter entwickeln, hatte ich heute meine kleine OP. 

Ich kenne das Prozedere schon und es ist nicht schlimm! Die Haut wird örtlich betäubt und der auffällige Leberfleck entfernt. In manchen Fällen reicht auch schon eine Ausschabung, so dass noch nicht einmal genäht werden muss.

Für mich ist es schon das dritte Mal und immer lief alles glatt, weil ich diese Vorsorge nutze. Und ich kann nur jedem von euch raten, nutzt die Hautkrebsvorsorge und beobachtet eure Male und Leberflecken. Wenn Ihr euch nicht sicher seit, ob einer der Flecken gefährlich ist, dann geht zum Arzt. Lieber einmal zu viel checken lassen, als einmal zu wenig.

Pflegt euren Körper und eure Haut! Geht niemals in die Sonne ohne Lichtschutzfaktor und auch im Schatten werden wir braun:)