Krafttraining vs. Ausdauertraining

Cardiotraining vs. Krafttraining

 

Du hast ein Ziel vor Augen und fragst dich, wie du es am schnellsten erreichst !?

Krafttraining oder Cardio?

Die Masse sagt eher Krafttraining. Aber haben die recht?

Die Frage ist ja auch eher die, willst du schneller Laufen, mehr Muskeln oder abnehmen?!

Stellen wir doch mal einen Vergleich auf.

 

Vorteile des Cardiotrainings

um so mehr ich Laufe, um so schneller und besser werde ich. Scheint logisch, stimmt aber nur bedingt. Unser Körper ist ein Meister der Anpassung. Er arbeitet effizient und passt sich gut an, sobald er eine gewisse Routine gewöhnt ist. Wenn du aber kontinuierliche Ergebnisse erzielen möchtest, dann musst du dich aus deiner Komfortzone bewegen und das heißt Schnelligkeits- Cardio -Workout. Diese bringen dein Stoffwechsel auf Touren, Fett wird verbrannt und deine Ausdauer wird gesteigert.

 

Vorteil: Cardiotraining ist der Gewinner in Sachen Kalorienverbrennung! Wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung vor dem Krafttraining. Beim Krafttraining kannst du 8-10 Kalorien pro Minute verbrennen, während beim Laufen oder Radfahren 10-12 Kalorien erreicht werden können.

 

Vorteile des Krafttrainings

Wenn du deinen Körper verändern willst, musst du ihn fordern. Krafttraining fördert die Entwicklung von Muskelmasse, die für ihre alltägliche Aufgaben mehr Kraftstoff benötigt als Fett. Dadurch steigt der Ruheumsatz, wodurch dein Körper auch ohne Belastung immer mehr Kalorien verbrennt. Außerdem benötigt dein Körper mehr Energie, um die Muskeln zu reparieren, die du während des Trainings "beschädigt" hast, was wiederum mehr verbrannte Kalorien bedeutet.

 

Stress abbauen

 

Vorteil Cardiotraining

Wir Läufer kennen diese Glücksgefühle, die wir nach einem anstrengenden Lauf verspüren. (naja, manche suchen noch danach;)

Dennoch ist es so, dass Cardio ein wahres Wundermittel zur Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn ist. Serotonin ist eines der wichtigsten Neurotransmitter, der gegen Depressionen und Angstzustände hilft.

 

Vorteile Krafttraining

Regelmäßiges Krafttraining sorgt dafür, dass dein Gehirn mehr Endorphine produziert, die dir dabei helfen, mit Stress und starker Belastung umzugehen, und allgemein für gute Stimmung sorgen. (Das passiert jedoch auch beim Laufen..., hier schreibt halt eine Läuferin)

 

Verletzungen vermeiden

Regelmäßiges Cardiotraining hält deinen Körper topfit und sorgt dafür, dass er maximale Leistung bringt. Wenn du dich aber nur auf das Cardiotraining konzentrierst und das Krafttraining nicht beachtest, setzt du dadurch deine Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen einer starken Belastung aus, die letztendlich zu Verletzungen führen können

 

Vorteile Krafttraining

Durch funktionales Krafttraining lernt dein Gehirn, selbst die schnellsten Muskelkontraktionen zu bewältigen, was das Verletzungsrisiko reduziert. Wenn du Übungen absolvierst, die deinen Rumpf trainieren, deine Balance verbessern und mehrere Gelenke gleichzeitig beanspruchen, schützt du also deinen Körper sogar.

 

Länger Leben

 

 

Vorteile Cardiotraining

Nichts hilft besser als Cardio, weil es verringert das Risiko für Übergewicht, Herzerkrankungen, hohen Blutdruck, Diabetes Typ 2, Osteoporose und sogar einige Krebsarten.

 

Vorteile Krafttraining

Nicht ganz so viele, wie beim Cardiotraining aber auch hier haben Studien gezeigt, dass du schon durch 2 Krafttrainingseinheiten pro  Woche der Bildung von intraabdominalem Fett vorbeugst, dass zur Entstehung von vielen Krankheiten beiträgt.

 

Fazit

Als hätten wir es uns nicht schon gedacht :) Ein Mix aus Cardio- und Krafttraining.

Cardio bringt viele Vorteile für deine Gesundheit und nach meinem Geschmack macht es auch mehr Spaß, aber das ist nur meine Meinung.

Krafttraining ist der effektivste Weg, um Muskeln aufzubauen und zu formen, Körpefett zu reduzieren und deine Flexibilität zu steigern.

 

Tipp: Ich gestalte mein Lauftraining gern mal mit Kraftübungen an Parkbänken oder Baumstämmen. Immer mal bei einer Parkbank stoppen, Liegestütz, Dips oder Squats.