setze dich nicht zu sehr unter Druck

Setze dich nicht zu sehr unter Druck!

 

Durch die Medien, wie Werbung, Instagram, Facebook oder Filme, geraten wir schnell unter Druck, was unser Äußeres angeht. Sei Fit und schlank! Ernähre dich immer gesund und treibe regelmäßig Sport.

Im Grunde absolut richtig! Und mit Geduld und einem realistischen Ziel, können wir vieles erreichen.

Nur dürfen wir eines nicht vergessen. Jeder Mensch reagiert anders auf Training und Ernährung. Mann oder Frau; starte ich mit Übergewicht oder einem Normalgewicht; habe ich einen schnellen Stoffwechsel oder eher einen langsamen. Und tue ich das für mich oder tue ich es nur, weil ich glaube sonst nicht genug oder liebenswert zu sein!!?

 

Es spielen so einige Faktoren eine Rolle, um eine Veränderung zu erzielen.Wichtig ist aber vor allem: Habe Geduld und bleibe am Ball, auch wenn es mal stockend weiter geht.Und auf diese möchte ich hier ein wenig eingehen.

 

Deine Ausgangssituation:

Ist deine Ausgangssituation Übergewicht und Trainingsanfänger, so wirst du im Vergleich mit Normalgewichtigen und Trainierten Menschen, schneller Erfolge sehen. Ein Grund dafür ist, dass du mit einer größeren Masse bei Bewegung mehr Energie benötigst. Darum verbrennst du bei gleichen Workout  mehr Kalorien als ein Normalgewichtiger.

 

Intensität und Beständigkeit

Am Ball bleiben ist der Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg. Je beständiger der Trainingsplan, desto eher siehst du Erfolge und hälst diese auch.

Je intensiver das Training, um so eher machst du auch Fortschritte. Wenn du aber gerade erst mit Sport beginnst, so achte darauf, dass du es nicht gleich übertreibst! Denn das kann zu Überlastungen führen. Fange langsam an und steigere dann dein Training mit der Zeit.

 

Geschlecht und Veranlagung

Wie oft hast du dich schon gefragt, warum manche Leute ohne Training rank und schlank und muskulös bleiben!?

In vielen Fällen ist das auf die Veranlagung zurückzuführen. Leider hat da keiner von uns einen Einfluss drauf.

Daher vergleiche deine Erfolge nicht immer mit denen anderer.

 

Was das Geschlecht angeht, so kann man sagen, dass Männer schneller Muskeln auf- und Fett abbauen als Frauen. Sie haben in den meisten Fällen einen höheren Testosteronspiegel, mehr Muskelmasse und einen höheren Grundumsatz. Der Körper einer Frau reagiert zwar genauso schnell auf Sport und Training, aber nicht so intensiv, wie der eines Mannes. Männer können im Schnitt ca. 700g bis 1kg Muskelmasse pro Monat aufbauen, während Frauen eher auf 500g pro Monat kommen.

 

Ernährung

Deine Ernährung spielt eine große Rolle und ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für deine Veränderung. 70% des Erfolgs macht deine Ernährung aus, 30%  das Training. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist daher besonders wichtig, um dein Training zu unterstützen und effektiver an dein Ziel zu kommen.

 

Regenration

Oft wird die Regeneration unterschätzt. Von wegen: Viel hilft auch viel! Und das ist falsch.

Die Regeneration ist ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor. Du musst deinem Körper nach jeder Trainingseinheit die Zeit und Erholung geben, die er benötigt, um neue Muskeln aufzubauen. Das bedeutet ausreichend Schlaf, Trainingspausen, Stretching und Minimierung von Stress zwischen den Trainingstagen.

 

Hab Geduld und denke Langfristig

Ich weiß, dass du am liebsten einen schnellen Erfolg sehen möchtest aber mit Hauruck Verfahren geht das meist nach hinten los. Wir verkneifen uns Essen, um Kalorien zu sparen  und trainieren  wie die Wilden, um einen schnellen Erfolg zu haben, doch ist dieser Erfolg dann oft nur von kurzer Dauer, weil wir diese Strategie nicht ein Leben lang so durchhalten können. Also gehe realistisch und mit Geduld an die Sache ran und der Erfolg wird kommen und bleiben! Dein Körper braucht die Zeit, um sich an die Veränderung zu gewöhnen.