Laufen geht eigentlich immer

Laufen geht eigentlich immer

 

Das schöne am Laufen ist ja, dass es überall und zu jeder Tageszeit geht. Aber gibt eine bevorzugte Tageszeit, wo das Laufen am besten für uns ist ?!

Wenn es so eine Zeit gibt, ist sie jedoch nicht für jeden umsetzbar. Wenn wir einen Beruf mit Schichtdienst haben oder viel durch die Welt reisen müssen/wollen, dann ist es nicht immer möglich zur selben Zeit zu laufen.

Jeder findet für sich im laufe der Zeit heraus, zu welcher Tageszeit die Hochform für das Laufen gegeben ist. Die einen fahren am Morgen zu sportlichen Höchstformen auf und die anderen eher zum Abend. Und natürlich gibt es auch die Typen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen können (Ich gehöre nicht dazu;)

 

Wenn wir uns jetzt aber eine Uhrzeit rauspicken, die uns Vorteile bringt, dann ist das, dass Laufen am Morgen. (Und ich gehöre zu denen, die das Laufen am Morgen definitiv bevorzugen)

Das Laufen am Morgen hat zwei Vorteile.

Wie eine US Studie ergeben hat, ist Frühsport auch ein Appetitzügler. Und das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

 

Wenn ihr abnehmen möchtet, solltet ihr euch nicht nur gesund ernähren, sondern natürlich auch Sport treiben. Hier bietet sich das Training am Morgen an. Denn wenn wir am Morgen auf die Nahrungsaufnahme verzichten und direkt mit einem schönen Morgenlauf starten, so muss der Körper auf seine eigenen Fettreserven zurückgreifen, um unsere Muskeln während des Sport mit ausreichend Energie zu versorgen. 

Wenn ihr aber so gar nicht auf nüchternen Magen laufen könnt (hängt ja auch von der Distanz ab), so nehmt vorher einen kleinen Snack zu euch. Zum Beispiel eine Banane.

Mir reicht mein Kaffee vorher vollkommen und ich fühle mich mit leeren Magen beim Laufen auch gleich viel leichter und mein Magen muss sich nicht noch zusätzlich mit der Verarbeitung von Essen beschäftigen.

 

Ein weiterer Vorteil für Sport am Morgen ist, die Psyche. Wenn wir unser Sportpensum am Morgen schon erledigt haben, so können wir den Rest des Tages entspannter angehen. Mir geht es auf jeden Fall so.

 

Aber letztendlich entscheidet jeder für sich, wie und wann. Wir sind alle unterschiedlich was unseren Rhythmus angeht.

Aber abschließend sei noch gesagt. Wenn ihr einen Wettkampf anstrebt und diese finden bekanntlich am Morgen statt, zumindest die meisten, dann ist es nicht verkehrt hin und wieder am Morgen zu laufen, auch wenn ihr sonst generell lieber am Abend läuft. So kann sich euer Kopf und Körper schon einmal an die Uhrzeit gewöhnen.

 

Testet es aus und das wichtigste: Habt Spaß und bleibt am Ball!!!