Meine Testphase mit Orthomol Sport

Meine Testphase mit Orthomol Sport

 

Wie versprochen, wenn auch etwas verspätet, hier mein Fazit zu der neuen Produktfamilie Nahrungsergänzungsmitteln von Orthomol Sport

getestet habe ich:

 

Orthomol Sport prepare,

ein Fruchtriegel, der uns als „Wachmacher“ dienen soll.

Es gibt ihn in der Geschmacksrichtung Dattel-Mandel und enthält 80 mg Koffein (Leistungsfördernd Ausdauer), Kreatin und BCAAs 6,4 g (Energiestoffwechsel und Regeneration)

Zusätzlich liefert dieser Riegel die Knorpelbestandteile Glucosamin, Chondroisulfat und hochwertige Hyaloronsäure.

Ich persönlich fand es sehr angenehm, dass dieser Riegel nicht so süß war und man gut den natürlichen Geschmack der Datteln, Mandeln und den Kakao geschmeckt hat.

Die Größe des Riegels 36 g ist genau richtig, er macht satt, stopft aber nicht. Wer die gängigen Sportriegel kennt und deren Süße gewohnt ist, wird diesen Riegel vielleicht zunächst eher als „herb“ empfinden.

 

Orthomol Sport perform

Ein Pulver aus Kohlenhydraten und Elektrolyten mit einem dosierten Anteil von Koffein, welches in 600 ml Wasser aufzulösen gilt. Das Pulver gibt es nur in der Geschmacksrichtung Johannisbeere. Es gibt sicherlich einige, die sich mehr Geschmacksrichtungen wünschen aber ich finde den Geschmack sehr angenehm und glaube jeder wird es mögen. Im Wasser aufgelöst (geht super fix) ist es ein perfekter Durstlöscher mit den zusätzlich wichtigen Inhaltsstoffen, wie Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium. Diese Inhaltsstoffe geben unserem Körper das zurück, was wir während des Trainings durch Anstrengung und Schweiß verlieren.

Für mich eines meiner Favoriten dieser Produktfamilie. Nur stilles Wasser ist mir zu langweilig und andere Mix- Getränke sind mir oft zu süß oder mit Kohlensäure versetzt.

Zusätzlich ist dieses Pulver mit B12 und B6 versetzt. Für mich ein wichtiger Punkt. Durch meine Vegetarische Ernährung bekomme ich nicht genügend B12 über meine Ernährung und kann dieses so über dieses Pulver zum Teil decken. Um meine B12 Speicher sicher zu füllen bekomme ich einmal im Jahr vom Arzt eine B12 Spritzenkur, welche ich deutlich im positiven Sinne Physisch und psychisch merke. Diese Form benötigt ihr nur, wenn durch ein Test beim Arzt auch wirklich ein Mangel vorliegt.

 

Orthomol Sport recover

Um die Glykogenspeicher nach dem Sport wieder aufzufüllen, setzt sich das recover aus einer zielgerichteten Kombination aus Kohlenhydraten, Proteinen  (3 verschiedene Quellen) sowie essenziellen Aminosäuren kurz BCAAs (Valin, Leucin, Isoleucin). Diese Aminosäuren kann unser Körper nicht selber herstellen und muss daher über unser Nahrung zugeführt werden.

Zusätzlich enthalten Molkeprotein, Casein und Pflanzenprotein zur Unterstützung muskulärer Regeneration. Zink für einen normalen Kohlenhydrat Stoffwechsel und Vitamin C für die Funktion unseres Immunsystem.

Othomol Sport setzt auch hier nur auf eine Geschmacksrichtung und zwar Schokolade. Ich bevorzuge gerne Geschmacksrichtungen, wie Stracciatella oder Vanille aber ich denke die Masse mag Schokolade. Mir schmeckt es auch und auch denjenigen, den ich recover mal zum probieren gegeben habe. Fazit: Lecker

Das Pulver löst sich gut auf und ist auch nicht zu dickflüssig. Mich sättig es nach dem Sport gut und ich habe nicht das Bedürfnisse gleich noch eine weitere üppige Mahlzeit zu brauchen.

Das gleiche gilt auch für Orthomol Sport Protein

Geschmack Schokolade. Dort sind noch Inhaltsstoffe, wie Kreativ, L-Glutamin, Inulin, Ballaststoffe aus Flohsamenschalen enthalten. Dieses Pulver eignet sich für den Verzehr nach einer intensiven Krafteinheit und unterstützt die Regeneration.

Abschließend sei gesagt, ich selber habe noch nie über einen längeren Zeitraum Nahrungsergänzungsmittel getestet und konsumiert und kann daher nur mein Gefühl und Eindruck dazu schildern. Ich weiß, welche Wirkung es haben kann, wenn wir einen Mangel, wie B12 gezielt beheben und wie deutlich der Unterschied zu spüren ist, wenn die Speicher gefüllt sind.

 

In meiner Testphase mit Orthomol Sport befand ich mich in keiner Wettkampfphase, sondern im absoluten Renovierungsstress zu meinem täglichen Sportprogramm Kraft- und Ausdauertraining.

Das orthomol prepare gab mir ein positives und unterstützendes Gefühl während meiner Sporteinheiten und mir schmeckt es einfach gut und werde dieses auch in Zukunft nutzen.

Auch bei einer ausgewogene Ernährung kann es zu Mangelerscheinungen kommen und gerade Sportler haben einen erhöhten Bedarf. Ob dies nur für Leistungssportler gilt, sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich habe schon lange vor auch mal alle anderen wichtigen Nährstoffe über den Arzt testen zu lassen, um zu schauen, wo mein Körper noch Bedarf hat. Ob ich dies über eine gezielte Ernährung oder zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel tue, werde ich sehen.

Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und schauen, welchen Sinn ein Nahrungsergänzungsmittel für jeden Einzelnen bringt.

Für den Freizeitsportler, der 2-3 mal die Woche ein moderates Fitnesstraining mit einer ausgewogenen Ernährung vollzieht, ist es nicht wirklich nötig aber entscheidet dies selbst.

Für alle die gerne mal orthomol sport testen möchten habe ich einen Rabatt code von Orthomol Sport bekommen und sage herzlichen Dank! Mit dem Code: Malin15 spart ihr 15% auf das Produktsortiment! klickt dazu hier orthomol-sport.de

Ich verdiene nichts an all dem und beurteile neutral.

 

Orthomol Sport steht auf der Koelnerliste (Dopingfrei) und ist sonst nur in Apotheken oder deren eigenen Shop erhältlich. Somit könnt ihr euch über die Qualität und Prüfung der Inhaltsstoffe sicher sein.