Hirsesalat

Hirsesalat mit Ingwer Gurken Raita und gebratenen Zuccini Karotten Gemüse

 

für 2 Personen

 

Zutaten für die Hirse

100 g Hirse

Wasser

Gemüsebrühe

0,5 TL Kurkuma / Ras el Hanut (optional)

etwas Kokosöl

Zunächst wiegst du 100 g Hirse pro Person ab und wäscht es in einem Haarsieb gut durch. Anschließend bringst Du Wasser in einem Topf zum kochen. Koche die Hirse gerne nach Packungsangabe. Ich nehme 330 ml Wasser, weil ich die Hirse gerne etwas weicher mag. 

Nun hast du die Möglichkeit entweder nur Gemühsebrühe zum kochen zu bringen oder optional noch etwa einen halben Teelöffel Kurkuma hinzuzufügen. Statt des Kurkumas schmeckt auch die Gewürzmischung Ras el Hanut sehr gut. 

Noch einen halben TL Kokosöl hinzufügen und sobald das Wasser kocht auch die Hirse in den Topf geben. 

Sobald das Wasser fast komplett von der Hirse aufgenommen wurde nimmst Du den Topf vom Herd, machst den Deckel drauf und lässt die Hirse noch etwa 5 Minuten ziehen.

Zutaten für Gurken-Ingwer-Raita

0,5 Salatgurke

etwas Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 kleine getrocknete Chilli oder ein Stück Chilischote

1 Prise Cumin

1 Stück frischer Ingwer, etwa in der Größe einer Haselnuss

150 g Joghurt, 1,5 % fett

etwas Basilikum

Halbiere die Gurke und schneide die Kerne aus der Gurke. Nun schneide alles in kleine Würfel und würze diese mit Salz und Pfeffer.

Schneide die Chili in sehr kleine Stücke. Nun den Ingwer schälen und entweder in kleine Stücke schneiden oder fein reiben. 

Verrühre nun Chili, Ingwer und Gurke mit dem Joghurt und stelle alles für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit Basilikum waschen und klein hacken. 

Wenn du magst, passt auch Petersilie sehr gut, entweder ersatzweise oder aber zusätzlich.

Mische die frischen Kräuter unter die Raita.