Der Sommer naht!

Der Sommer naht!

 

So langsam steigen die Temperaturen und die Sonne zeigt sich und vielleicht auch das eine oder andere ungeliebte Speckröllchen am Bauch.

Was nun... der Sommerurlaub naht und der Bikini oder die Badehose lächeln einen an.

Hätten wir doch schon im Winter oder besser immer auf uns geachtet. Durchgängig Sport getrieben und uns gesund ernährt. Ja ja hinterher sind wir immer schlauer. Aber jetzt ist es wie es ist und machen das Beste daraus.

 

Von Crashdiäten halte ich nichts, denn der Jojo- Effekt ist vorprogrammiert und unser Körper denkt er müsste ums überleben kämpfen und fährt den Stoffwechsel runter. Statt Fett verlieren wir in der Zeit eher Muskelmasse und das ist nicht unser Ziel.

Dennoch gibt es eine Lösung, die jedoch für die bequemen Menschen unter uns nicht so auf Begeisterung stoßen wird.

Die Ernährung wird auf 3 Mahlzeiten reduziert. Hauptsächlich bestehend aus Eiweiß (Eier, Fisch, Fleisch, körniger Frischkäse, Quark usw.). Lege deinen Focus auf Gemüse (iss davon so viel du magst) und reduziere deinen Obst Konsum. Klassische Kohlenhydrate, wie Nudel, Brot und Reis besser meiden oder wenn dann nur in Maßen. Trinke am Besten nur Wasser, denn auch Saft und Co haben unnötig viele Kalorien.

 

Damit du diesen Plan auch durchhält baue 1x in der Woche einen Tag ein, an dem du essen kannst worauf du gerade Lust hast. Das ist wichtig, weil es dein Leptin wieder nach oben fährt und damit deine Fettverbrennung unterstützt. (Je voller die Fettzellen, desto mehr Leptin wird gebildet und ausgeschüttet. Leptin- Rezeptoren erkennen die Menge und steuern dementsprechend die Stoffwechselgeschwindigkeit: viel Fett im Speicher= mehr Leptin= Gehirn erkennt, dass keine Hungergefahr besteht, weshalb der Körper verschwenderischer mit Kalorien umgehen wird.)

 

Nun zum Sport!

Es heißt kurz und heftig! Gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio oder bastel dir für zu Haus ein knackiges Workout zusammen. Dauer 45 Minuten mit allen Grundübungen (Kniebeugen, Plank, Sit-ups, Liegestütze usw.) Hole dir gegebenenfalls Hilfe von einem Trainer oder schaue dich auf youtube um.

An den Nicht Studiotagen gehst du mindestens 30-40 min Walken, Laufen, schwimmen oder Fahrradfahren (60 min)

 

Wenn dein Schweinehund doch hartnäckig ist, dann verabrede dich mit einer Freundin oder einem Freund fest zum Sport. Eine Verabredung sagt man nicht so schnell ab ;)

Bei der Ernährung heißt es einfach eiserne Disziplin und sich immer wieder sein Ziel vor Augen zu führen!