Müsliriegel

Gesunder Snack für zwischendurch - Müslieriegel -

 

Zutaten:

50 g Nüsse (z. B. 25g Mandeln und 25g Cashew)

25 g Sonnenblumenkern

100 g Trockenpflaume

1 Apfel (geschält)

75 g Buchweizenmehl

75 g feine Haferflocken

50 g Rosinen

1 Prise Salz

2 EL Honig

 

Als erstes heißt Du am besten Deinen Backofen schon mal auf 180 Grad Umluft vor.

 

Du benötigst einen Mixer. Hier wirfst Du die Nüsse, Sonnenblumenkerne, Pflaumen, Rosinen, die Haferflocken und den Apfel (bereits in Stücke geschnitten) rein und mixt alles einigermaßen glatt. Es darf etwas stückig bleiben, dann schmeckt es später besser. 

 

Nun gibst Du deine Masse in eine Schüssel und fügst das Mehl, den Honig und das Salz hinzu und knetst alles gut mit den Händen durch.

 

Die Masse kommt nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dort streichst Du die Masse in einem Rechteck drauf. Ich habe das mit den Händen gemacht, das geht am besten. Etwas in Form drücken und für etwa 25 Minuten in den Backofen.

 

Ab und an mal reinschauen, ob die Ränder nicht zu braun werden.

 

Nach der Backzeit in noch warmen Zustand in Riegelform schneiden und abkühlen lassen.

 

Wenn Du am Ende etwa 12 Riegel hast, so kannst Du damit rechnen das 1 Riegel etwa 128 Kalorien hat.

Buchweizen ist übrigens glutenfrei und reich an Nähr- und Vitalstoffen. Die Riegel kannst Du mit guten Gewissen genießen!

 

Lass es Dir schmecken :)